Therapie-Angebot

Verhaltenstherapie

Die Grundidee der Verhaltenstherapie: Aktuelle Leiden beruhen zum Teil auf eingefahrenen Vorstellungen und Reaktionsmustern, die der Betroffene im Laufe des Lebens „erlernt“ hat. Bei der Verhaltenstherapie wird nach und nach neues Verhalten eingeübt. 

 

 

Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

Die klientenzentrierte Gesprächsführung begründet sich auf Carl Rogers. Er geht davon aus, dass jeder Mensch eine Tendenz zu einer positiven Entwicklung hin besitzt, und unter bestimmten günstigen Entwicklungsbedingungen sich selbst, seine Ängste und Konflikte zu verstehen und zu bewältigen.

 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine von Marshall B. Rosenberg entwickelte Kommunikations- und Konfliktlösungs-methode. Sie versteht sich nicht als Technik, sondern als Grundhaltung, bei der eine wertschätzende Beziehung im Vordergrund steht. 

 

 


Subliminalmethode /       Yager-Therapie

Die Subliminaltherapie ist eine von Dr. Edwin Yager (Professor für klinische Psychiatrie an der Universität von Kali-fornien, in San Diego, USA) entwickelte Therapiemethode, welche gezielt jene geistigen Fähigkeiten des Menschen nutzt, die häufig unbeachtet bleiben. Jeder besitzt unbewusste, mentale Fähigkeiten, die in allen Menschen vorhanden sind, aber eben nur sehr selten genutzt werden. 

Entspannungsmethoden

Körperliche Entspannung hat zur Folge, dass auch die Seele / Psyche zunehmend ruhiger und entspannter wird. In der Psychotherapie wird dies genutzt, um die Emotionsregulation zu verbessern, d. h., dass der Umgang mit Gefühlen wie Angst, Wut oder auch Traurigkeit durch Entspannung verbessert werden kann.

 

 


Sprechen Sie mich an.

Meine Praxisräume befinden sich in Weingarten und Laupheim. Gerne vereinbare ich einen individuellen Termin mit Ihnen.

 

Kontakt

Ursula Kapellen

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

 

Hochstetter Feld 23

88471 Laupheim

 

Abt-Hyller-Straße 18

88250 Weingarten

 

+49 151 677 32076

+49 7392 9392 173

 

praxis@mim-kapellen.de